MUSIKER UND BESETZUNGEN


CONSTANZE LUTZ (VOC.)

Es ist fast unmöglich Constanze Lutz als Sängerin zu beschrei-

ben, ohne Sie nicht wenigstens kurz in ihrem Wesen zu begreifen:
Die klassisch ausgebildete Sängerin aus Wiesbaden ist eine starke Persönlichkeit, die aber tief in ihrem Inneren unglaublich Harmonie-bewusst und zart ist, gerne Menschen um sich hat und jeden durch ihre Ausstrahlung und Emphatie in ihren Bann zieht.
Diese Merkmale legt sie nicht ab, wenn sie mit Duo, Trio oder mit ganzer Band auf die Bühne geht und so lernt man, egal ob auf grossen oder auch ganz kleinen Bühnen, immer die ganze Constanze Lutz kennen, wenn sie anfängt zu singen!
Ihre Musik ist dabei wie sie selbst kraftvoll und zugleich sanft. Sie hat unglaublich viel Tiefe und erzählt etwas über sich. Und wenn man ganz genau hinhört, dann erzählt sie einem auch etwas über sich selbst!


PETER EDERER (P.)

Peter Ederer spielt seit Kindheitstagen Klavier - musikalisch aktiv, ist er allerdings eher als Schlagzeuger bekannt.

So tourte er jahrelang mit verschiedensten Bands aus den Bereichen Rock/Pop, Soul/Funk, Jazz, BigBand bis hin zur Weltmusik.

Diese Erfahrungen prägten sein Spiel, aber auch die Liebe zu den unterscheidlichsten Auffassungen von Melodie und Harmonie, die er stets auch in sein Klavierspiel integrierte.

Vielleicht ist es die Erfahrung bzw. Gewohnheit als Rhythmus-Geber bei einer Band eher im Hintergrund aktiv zu sein: Peter Ederer sieht sich so, auch am Klavier, nicht als Virtuose, sondern eher als Fundament-Geber und Klangwelten-Erschaffer! All seine musikalische Erfahrung legt er beim Constanze Lutz Trio in eine gefühlvolle Begleitung ... seine größte Stärke dabei ist es, zuzuhören und Platz für Constanzes Stimme  zu lassen.



Das Constanze Lutz Trio musiziert in verschiedenen Besetzungen. Je nach Bedarf kann das Duo Constanze Lutz und Peter Ederer, auf mehrere befreundete Musiker zugreifen, mit denen eine jahrelange Zusammenarbeit besteht. Im folgenden werden die zwei Gitarristen beschrieben, mit denen die Zusammenarbeit am häufigsten auf der Bühne zu sehen ist.



NIKLAS KLEBER (GIT.)

Niklas Kleber kommt 1980 in Wiesbaden – quasi schon mit Gitarre- zur Welt. Seinem ersten Berufswunsch „Erfinder“ geht er zunächst nur im Kindesalter nach, bevor er seinen Weg als Musiker antritt! Seinen ersten Major-Deal erhält er im Alter von 18 mit der Pop/Rock-Band Kaylou. Eine Formation neben unzähligen Band-Projekten in den verschiedensten Genres. Gleichzeitig lässt er sich zum Tontechniker ausbilden. Der Startschuss für sein zweites Standbein neben dem touren!

Er baut seine Produzenten-Tätigkeit und ein eigenes Studio auf und etabliert sich auch in der Fernseh-, Werbe- und Medien-Landschaft als Komponist für Dokumentationen, Werbespots, Tv-Formate und Filmen. Mit der Gründung seines eigenen Labels und eigenen Produktionen wird er endgültig ein Musiker, der über den Tellerrand schaut und Musik nicht einfach nur als eigenen Ausdruck, sondern auch als Vermittlung von Gefühlen und Botschaften sieht. Über 10 Jahren Berufserfahrung und das umfangreiche musikalische Repertoire dient ihm dabei als Quelle.

Neben dem Produzieren von verschiedenen Künstlern, eigenen Produktionen, Kompositionen und Sounddesigns für Werbung und das Fernsehen ist Niklas heute immer noch als Live-Musiker (u.a. z.B. beim Electro/House Duo Fischer und Kleber oder bei der Band Jakob& Phil Fill) auf der Bühne und hat eine eigene klare Handschrift entwickelt, die aus diesen ganzen Eindrücken entstanden ist!

Die hohe Emotionalität und sein Verständnis von Musik, macht sich bei jedem Projekten bemerkbar ... und so ist Niklas eben doch ein Erfinder geworden! Ein Erfinder, der stets auf der Suche nach ungewohnten, innovativen und neuen Klangwelten ist!


Zaebo (GIT.)

Der zweite Gitarrist, der das Constanze Lutz Trio unterstützt, ist Tobias Hoffmann.

Der Diplom-Soziologe mit den Schwerpunkten Musiksoziologie und Pädagogik stand als Profimusiker (Gitarre, Bass) schon mit vielen internationalen Showgrößen auf der Bühne. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung als Komponist, sowohl für sich selbst als auch für Künstlerkollegen.

Neben der Gitarre spielt Tobi beim Constanze Lutz Trio auch öfters mal Bass, um bei groovigeren Stücken das Fundament aufzubauen.